PresseMeldungen

Soon Is Now veröffentlichen neues Album
„A Moment To Frame“

Album- und Video-Release noch im Dezember, Release-Konzert im Februar 2017

Hannover, 01. Dezember 2017 – Mit „A Moment To Frame“ veröffentlichen Soon Is Now zum Jahreswechsel ein neues Album, das gekonnt Alternative und Electronic Rock miteinander verbindet. Vom elektro-lastigen „Hover“ bis zum reduzierten „Come On Over“ zeigt sich Soon Is Now dabei deutlich experimentierfreudiger als auf dem atmosphärisch dichten Vorgänger-Album „Passing By“. Der neueste Release wird ab 16. Dezember u.a. auf iTunes, Spotify, Deezer, Google Play, Amazon und Tidal weltweit veröffentlicht.

Der Electronic Alternative Rock des Hannoveraner Quintetts ist mit „A Moment To Frame“ auf einem ganz neuen Level angekommen. „Wir haben uns beim Songwriting stärker auf das Potenzial jedes einzelnen Songs konzentriert und den musikalischen Ideen mehr Luft gegeben“, sagt Sänger Kai Hornung. Perfekt herausgearbeitet wurde dies im legendären Studio Nord in Bremen durch Gregor Hennig, der bereits für Bands wie Die Sterne, Rhonda, Me And My Drummer und Herrenmagazin als Produzent hinter dem Mischpult saß. Das Mastering übernahm der alte Wegbegleiter und Produzent von Apoptygma Berzerk Willi Dammeier vom Institut für Wohlklangforschung. 

Zum Start des Pre-Sales auf iTunes veröffentlichen Soon Is Now ein erstes Video zum Album-Opener „Hover“, u.a. auf der Musikvideo-Plattform Vevo. Produziert wurde es vom befreundeten Hamburger Filmeditor Steven Wilhelm, der mit seinen Werbe- und Kinofilmen bereits diverse Festivalpreise einheimsen konnte. Gedreht wurde der Clip im „180grad“ mit Blick auf Hannovers City. Ein exklusives Album-Release-Konzert zur Veröffentlichung werden sie zudem im Hannoveraner Club Lux feiern. Als Opener werden dann die Berliner Electro Magnetic Fields rund um Filmmusik-Komponist und Ex-Lem-Gitarrist Christoph Schauer mit ihrem Elektro-Downbeat dabei sein. 

Soon Is Now wurde 2006 von ehemaligen Mitgliedern der Bands Sonic Front, Kanu, Cram und Ten Forward aus der Taufe gehoben, um das Potenzial der Verbindung von Alternative Rock, Indie und Grunge mit elektronischen Beats und Sounds auszuloten. Als Vorbilder dienen dabei so unterschiedliche Bands wie A Perfect Circle, Snow Patrol und Dredg. Mittlerweile hat sich die Combo zu einer festen Größe in der hannoverschen Musikszene gemausert, die über weltweites Radio-Airplay bei Radio Goethe auch in den USA und Skandinavien einige Fans gefunden hat. Live standen sie u.a. schon im Vorprogramm der Bostoner Indie-Größe The Lemonheads sowie im heimischen Capitol gemeinsam mit der spanischen Ska-Punk-Band The Locos auf der Bühne.